Kohle statt Schule

Unter diesem Motto findet am Samstag, den 27.09.2014 zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr auf dem Lagergelände des Getränkehandels Nitschke eine kleine Ausbildungsbörse unter der Schirmherrschaft des Gewerbevereins Untergruppenbach und der Stettenfelsschule statt. Mit Unterstützung der ortsansässigen und ortsnahen Gewerbetreibenden wird den 8 Klässlern der Stettenfelsschule unterschiedliche Lehrberufe als Alternative zu einer weiterführenden Schule aufgezeigt, denn mit auch ein Hauptschulabschluss zählt und kann zum Erfolg führen.
Für das leibliche Wohl sorgen die Schüler der 7. Klasse der Stettenfelsschule. Alle interessierten Untergruppenbacher Schüler in der 8. Jahrgangsstufe erhalten einen kostenlosen Getränke- und Essenscoupon. Vorgestellt werden in diesem Jahr u.a.: CNC – Dreher und Fräser, Maler/in, Stukatuer/in, Fleischer/in, Zimmermann/frau, Schlosser/in, Schreiner/in, Dialogmarketing, Verkäufer/in im Einzelhandel u.v.m.

kohle_statt_schule_1_thumb kohle_statt_schule_2_thumb kohle_statt_schule_3_thumb

Nachfolgende Untergruppenbacher Firmen nehmen teil:
Bäckerei Härdtner, Metallbau Russ, Baier Holzbau, Gurr Galabau, Rainer Fischer technische Beratung, Schreinerei Karlheinz Bauer, Marcel Meyer, Getränkemarkt Nitschke, Metzgerei Häfele sowie das MVZ am Stettenfels.

Aus der näheren Umgebung sind dabei :
Hotel Ludwig eins, Soyez Ilsfeld, Thiele Holzbau Happenbach, Thiele Hoch-und Industriebau Abstatt, Grögor GmbH & Co. KG Nordhausen und Kaminfeger Keck aus Lehrensteinfeld.

Wir wissen Ihre Engagement ( Zeit ) und die Bereitschaft den Schulabgängern die Berufswahl zu erleichtern sehr zu schätzen und sagen VIELEN DANK bis im nächsten Jahr.!!!

Gewerbeverein unterstützt Kultur für Kids am Ort!

Wir sind nicht nur ein Zusammenschluss von Gewerbetreibenden, sondern setzen uns aktiv für die gesellschaftliche und kulturelle Förderung ein. Ein Besuch der Burgfestspiel muss, aus unserer Sicht, neben den vielen anderen Schulevents, ein fester Bestandteil im Terminkalender der Untergruppenbacher Schulen sein, ob gesponsert oder nicht. Kinderkultur am Ort, mit Akteuren aus den eigenen Reihe kann am einfachsten durch ein Besuch gefördert, unterstützt und so das Engagement der Kinderdarsteller honoriert werden.

burgfestspiele_1_thumb burgfestspiele_2_thumb burgfestspiele_3_thumb

Die Mittel des schulischen Förderverein wurden dieses Jahr anderweitig eingesetzt und aus diesem Grund hat der Verein beschlossen die Schüler der Stettenfels Schule am 28.07., bei strahlendem Wetter, zu diesem kulturellen Untergruppenbacher Event kurzfristig einzuladen.

Nach Terminabsprache mit Herrn Rektor Nutz konnten alle Klassen teilnehmen. Der Gewerbeverein dankt den Lehrern der Stettenfels Schule für Ihre Zusammenarbeit den Besuch möglich zu machen und dass es tatsächlich noch mit Ihrer Hilfe so spontan durchgeführt werden konnte, doch so viele glückliche, lachende und gespannte Kinder zeigen uns, dass es ein Erfolg war. Toll, dass wir alle viel Spass hatten und gemeinsam aktiv die ortsansässigen Schauspieler für ihren extra Einsatz parallel zum Schulalltag belohnen konnten.