Unser Verein

Gemeinsam erreicht man mehr. Aufgrund dieser Überzeugung entstand im Jahr 2002 die Idee, einen Gewerbeverein zu gründen, der alle Interessen der Gewerbetreibenden in der Gemeinde bündeln sollte. Nach der Gründungsfeier bei der Alfred-Streim-Hütte war der Zusammenschluss besiegelt: Der eingetragene Verein nahm unter der Ersten Vorsitzenden Gabriele Schwab-Fischer seine Arbeit auf und hat seitdem einiges bewegt.

Seit 2011 veranstalten wir unseren Krämermarkt in den Straßen Untergruppenbachs, zudem gibt es die Gewerbeschau auf Burg Stettenfels. Die verkaufsoffenen Sonntage haben sich ebenfalls zur Institution entwickelt: Dort haben alle Kunden die Möglichkeit, sich abseits der wöchentlichen Einkaufsgewohnheiten in Ruhe Geschäfte und Betriebe anzusehen, die an diesem Tag geöffnet haben. Jeden 2. Monat treffen wir uns zum Stammtisch in wechselnden Lokalen, einmal im Jahr laden wir unsere Mitglieder zum sommerlichen Grillfest ein.

Wir organisieren in Zukunft Vorträge an unserer Stettenfels-Schule, um die junge Generation über lokale Berufschancen zu informieren.

Ziel des Gewerbevereins ist neben dem Zusammenschluss aller Gewerbetreibenden auch die Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen auf Gemeindeebene. Außerdem fallen die Wahrung der Tradition und die Pflege kultureller und gesellschaftlicher Belange unter den Zweck des Gewerbevereins. Der Mitgliedsbeitrag beträg 60,- Euro jährlich. Der Verein ist parteipolitisch sowie konfessionell unabhängig und nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet. Ziel war und ist es, die in der Satzung verankerten Ziele zu verwirklichen:

• Betreuung und Förderung des Gewerbes
  • Belebung der örtlichen Wirtschaft durch Werbeaktionen und Veranstaltungen
  • Interessenvertretung bei der Gemeindeverwaltung
  • Aufklärung der Mitglieder bei Gemeindevorhaben
  • Pflege des Gemeinschaftgeistes

Vorstände:

1 Vorsitzende: Marion Jankowsky
2. Vorsitzender: Roland Baier
3. Schriftführer: Bernd Sonnentag
4. Kassierer: Damir Brajlovic

Ausschuss 2018: