Gemeinde

Unsere Gemeinde

Die Gemeinde Untergruppenbach besteht aus den sechs Teilorten Untergruppenbach, Obergruppenbach, Donnbronn, Unterheinriet, Oberheinriet und Vorhof. Sie gehört in dieser Form seit 1973 zum großen Verwaltungsverband Schozach-Bottwartal südlich von Heilbronn und hat insgesamt rund 7900 Einwohner. Die Gemeinde liegt in der sehr erfolgreichen Wirtschaftsregion “Mittlerer Neckar” am Rand der Metropolregion Stuttgart.

Trotz der sehr verkehrsgünstigen Lage am Autobahnkreuz Weinsberg (A6/A81) bietet die Gemeinde eine sehr reizvolle Landschaft mit hohem Erholungswert. Ausgedehnte Rad- und Wanderwege verbinden die Ortsteile miteinander, viel Wald und Weinberge prägen die hügelige Landschaft. Untergruppenbach ist prozentual gerechnet die waldreichste Gemeinde im Landkreis Heilbronn.

Entlang der Schozach und des Gruppenbachs stehen Burgen und Ruinen aus den Zeiten der Staufer und dokumentieren die fast tausendjährige Geschichte Untergruppenbachs. Burg Stettenfels ist das Wahrzeichen der Gemeinde und mit seinem Schlosspark beliebtes Ausflugsziel und Ort zahlreicher kultureller Veranstaltungen, Tagungen und Hochzeiten.

Ein reges Vereinsleben, Märkte und Festivitäten aller Art, viele Freizeitmöglichkeiten und das schön gelegene Freibad sind weitere Pluspunkte der Gemeinde. Von großen Weltkonzernen bis zu Kleinbetrieben reicht die Bandbreite der Firmen vor Ort. Trotz einiger Supermärkte in der Umgebung funktioniert der Einzelhandel im Ort und macht die Gemeinde lebendig und lebenswert. Wir arbeiten daran, dass es so bleibt.